Fred Vahlkamp: ManualMaster und Certifeye investieren massiv, um Unternehmen die Kommunikation mit ihren Kettenpartnern über API-Technologie zu ermöglichen.
ManualMaster und das Schwesterunternehmen Certifeye, die Online-Plattform für das Zertifikatsmanagement, investieren stark in den Informationsaustausch zwischen Geschäftssystemen über API-Technologie. Durch die Verknüpfung von Anwendungen per API wird ein Gewinn an Zeit und Geld erzielt, der Schlüssel zur Digitalisierung der Lieferkette.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Beziehung zwischen ManualMaster und Certifeye von Tag zu Tag enger wird. Fred Vahlkamp von ManualMaster unterstrich dies einmal mehr auf unserem Online-HaringParty, dem jährlichen Wissensevent. 80 Fachleute aus der Qualitätswelt versammelten sich dort zum Wissens- und Erfahrungsaustausch.
Die Chain of Custody wird immer wichtiger
Fred: „Bei ManualMaster sehen wir immer mehr Unternehmen, die Informationen austauschen. Es braucht Zeit und Fokus, um dies zu erreichen. Insbesondere in der Lebensmittel- und Blumenindustrie werden Fragen gestellt wie: Wie gehen wir mit unseren Lieferanten und den Lieferanten dieser Lieferanten um? Die Chain of Custody wird immer wichtiger.“
„Zur eigenen Qualitätssicherung muss ein Blumenexporteur wissen, wer die Tulpen, die er verkaufen möchte, unter welchen Bedingungen angebaut hat. Sind diese Bedingungen zertifiziert? Es muss festgestellt werden, ob die Lieferkette ausreicht, um selbst beliefern oder exportieren zu dürfen.“
„Die Praxis zeigt, dass die spezifischen Anforderungen für jeden ein bisschen anders sind. Bringe ich mein Gemüse nach Deutschland oder Japan? Der Anforderungskatalog kann unterschiedlich sein. Dies erfordert Koordination, Abstimmung, Vergleich und das Abrufen und Teilen von Informationen. Letzteres sehen wir bei unseren Kunden immer häufiger. Die Verarbeitung und Auswertung von Laboranalysen ist hierfür ein gutes Beispiel.“
Aufbau von Kundenportalen mit ManualMaster
„Mit ManualMaster werden zunehmend Kundenportale gebaut, in denen sich Kunden einloggen können, um relevante Informationen abzurufen. Ein ideales Kommunikationsmittel. Nicht nur über ein geliefertes Produkt oder eine Charge, sondern auch über andere Angelegenheiten, die melderelevant sein können. Neben einem professionellen Auftritt beim Kunden spart es viel Zeit und verhindert eine Flut von E-Mails.“
Teilnehmer der Online-HaringParty betonten die Notwendigkeit weitergehender Verknüpfung und Anwendungen sowie den Nutzen des Informationsaustauschs mit Kunden und Lieferanten im eigens dafür konzipierten Zoom-Breakout-Room Supply Chain Management.
Informationsaustausch über API-Technologie
Fred: „ManualMaster und Certifeye haben sich weitgehend dem Informationsaustausch über die API-Technologie verschrieben, wobei verschiedene Systeme Informationen miteinander austauschen.“
Certifeye ist ein Tool, das es ermöglicht, Zertifikate von Lieferanten für notwendige Fragen in der Lieferkette anzufordern. Im Moment konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die Lebensmittel- und Blumenindustrie sowie pharmazeutische Unternehmen. Fred: „API überträgt Daten sicher von einem System zum anderen. Sowohl ManualMaster als auch Certifeye verfügen über diese Technologie. Vor kurzem wurde das Entwicklungsteam um spezifische Kenntnisse im Bereich API erweitert. Wir haben Leute im Team, die funktionale Wünsche in die technische Anwendung übersetzen können. Das ist von großer Bedeutung für eine erfolgreiche Implementierung von beispielsweise einer Anbindung an das ERP wie zum Beispiel SAP.“
„Wir investieren massiv, um den Unternehmen die Kommunikation mit ihren Kettenpartnern zu ermöglichen: durch die Bereitstellung von Unterlagen (ManualMaster) und das Ausfüllen von Formularen und Fragebögen sowie das Einholen von Informationen und Zertifikaten von Lieferanten (Certifeye). Das schafft neue Chancen für Unternehmen und Mehrwert für Kunden und Lieferanten.“
von Ad Killian